guitar

011 Framat's music blog in german & english language 3rd of March 2017

Ende September 2016 legte ich eine "kleine Pause" mit der Straßenmusik ein: Diesen Monat geht es wieder los mit dem Draußen-Spielen. Wie und in welcher Form weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall spiele ich Gitarre. In den letzten Monaten habe ich viel ausprobiert: verschiedene Stimmungen vor allem und verschiedene Playbacks wurden von mir eingespielt. Jetzt werde ich in den nächsten Wochen entscheiden, was ich davon draußen spielen werde. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es kein herkömmliches Programm werden wird, sondern eher ein öffentliches Proben und Ausprobieren sein könnte. Ich habe gehört, Fertigprodukte seien auch gar nicht so gesund :-)

At the end of September, 2016 I took a "little break" of five month with the street music. This month I will start playing again outdoors. How and in which form I do not know yet. In any case, I will play guitar. During the break I took I experimented with several tunings, playbacks etc.. I still did not decide if I will play a little set of songs or if I will playing chord patterns and 2 or 3 songs in several variations. In other words I still do not know if I will play a setlist or if it will be more of an public rehearsal/ presentation of the music I am working at right now.

TUTORIAL Guitar Riff 001 - Blues Tonleiter in G-Dur (G major blues scale)

Die G-Dur Blues-Tonleiter besteht aus den Tönen G, Bb, C, C#, D und F. Genau diese Töne spiele ich auch in meinem Gitarren-Riff. Dieser Riff besteht aus zwei Teilen, die jeweils vier Takte lang sind. Die ersten beiden Takte sind identisch, die beiden anderen sind eine Variation (auch harmonisch). Auf den Noten bzw. der Tab sind die ersten vier Takte der Teil A, der zweimal am Anfang und einmal am Ende gespielt wird. Der B-Teil wird einmal an dritter Stelle gespielt. Die Form ist in diesem Fall also AABA. Wer eine TUXGUITAR-Datei haben möchte, schreibt einfach hier einen Kommentar inkl. Email-Adresse (Email-Adresse ist nur für das Senden der Datei notwendig.

The G Major Blues Scale contains the notes G, Bb, C, C#, D and F. I play my guitar riff with this notes. The Riff has two parts (AABA): the first two bars are identical. Bar 3 and 4 differ from each other. If you are interested in the TUXGUITAR-file feel free to drop a comment.

010 Framat's music blog in german & english language 12th of October 2016

Ende September 2016 legte ich eine kleine Pause mit der Straßenmusik ein: Zwar gab es Tage, an denen ich hätte auftreten/spielen können, aber ich zog es vor, ein Resümee zu ziehen, einfach um festzustellen, ob und welche Veränderungen ich vornehmen werde.

At the end of September, 2016, I took a break with the street music: there were days when I could have played, but I preferred to make a summary instead: What was good? What was not so good? Will there be changes made and if so how could they look like?

009 Framat's music blog in german & english language 16th of September 2016

Diese nun zu Ende gehende Woche wollte ich nutzen, um einige Male "draußen" zu spielen, leider machten mir technische Probleme immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Zu guter letzt hat es dann aber doch noch am Freitag mit der Straßenmusik geklappt.

I planned to play the streets several times this week but in the end I played only on friday. The main reason were technical and equipment problems.