Mundharmonika

Mit der Mundharmonika kam ich schon als kleiner Junge in Berührung. Es dauerte aber Jahre, bis sich das "Spielzeug", auf dem ich nicht eine einzige richtige Melodie spielen konnte, für mich zum Instrument wurde: Irgendwann mit 14 Jahren konnte ich mit Ach und Krach irgendein deutsches Volkslied spielen und stellte fest, dass sich dieses Instrument für Bluesmusik nicht eignete. Da diatonische Mundharmonikas in Tonarten gestimmt sind, kaufte ich mir für 10 DM eine E-Dur Blues-Mundharmonika von Hohner. Leider war die Beratung in diesem Musikgeschäft nicht gut oder besser gesagt, überhaupt nicht vorhanden. Daher wusste ich natürlich nicht, dass man auf verschiedenen Postionen auf einer Mundharmonika in gut fünf Tonarten spielen konnte.
Der Haupt-Menüpunkt MUNDHARMONIKA ist in seinem Untermenüs dennoch nicht in diese verschiedenen Positionen unterteilt, sondern in zwei verschiedene Arten des Instruments, auf denen ich zu spielen pflege:

  1. Diatonische Mundharmonika in Richter-Stimmung (z.B. Bluesharp, Marine Band, Lee Oskar Bluesharp)
  2. Diatonische Mundharmonika in Melody Maker Stimmung (z.B. Lee Oskar Melody Maker)

Hier eine Liste der Bluesharps mit Positionangabe und der dazu gehörigen Tonart

  1. G-Bluesharp 1.Position G-Dur 2.Position D-Dur 3.Position A-moll 4. Position E-moll 5.Postion H-moll
  2. Ab-Bluesharp 1.Position Ab-Dur 2.Position Eb-Dur 3.Position Bb-moll 4. Position F-moll 5.Postion C-moll
  3. A-Bluesharp 1.Position A-Dur 2.Position E-Dur 3.Position H-moll 4. Position F#-moll 5.Postion C#-moll
  4. Bb-Bluesharp 1.Position Bb-Dur 2.Position F-Dur 3.Position C-moll 4. Position G-moll 5.Postion D-moll
  5. B-Bluesharp 1.Position H-Dur 2.Position F#-Dur 3.Position C#-moll 4. Position G#-moll 5.Postion Eb-moll
  6. C-Bluesharp 1.Position C-Dur 2.Position F-Dur 3.Position D-moll 4. Position A-moll 5.Postion E-moll
  7. Db-Bluesharp 1.Position Db-Dur 2.Position Ab-Dur 3.Position Eb-moll 4. Position Bb-moll 5.Postion F-moll
  8. D-Bluesharp 1.Position D-Dur 2.Position A-Dur 3.Position E-moll 4. Position H-moll 5.Postion F#-moll
  9. Eb-Bluesharp 1.Position Eb-Dur 2.Position Bb-Dur 3.Position F-moll 4. Position C-moll 5.Postion G-moll
  10. E-Bluesharp 1.Position E-Dur 2.Position H-Dur 3.Position F#-moll 4. Position C#-moll 5.Postion Ab-moll
  11. F-Bluesharp 1.Position F-Dur 2.Position C-Dur 3.Position G-moll 4. Position D-moll 5.Postion A-moll
  12. F#-Bluesharp 1.Position F#-Dur 2.Position Db-Dur 3.Position Ab-moll 4. Position Eb-moll 5.Postion Bb-moll